Gartenbuchpreis 2015 – 3. Platz für die Festschrift der Barmer Anlagen

Antonia Dinnebier, Thomas Helbig, Brigitte Alexander und die Urkunde!
Antonia Dinnebier, Thomas Helbig, Brigitte Alexander und die Urkunde!

1. Platz – Lustwald, Beet und Rosenhügel von Clemens Alexander Wimmer
2. Platz – Die Kölner Flora von Stephan Anhalt & Gerd Bermbach
3. PlatzBarmer Anlagen. Herausgegeben von Dr. Antonia Dinnebier und Brigitte Alexander für den Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal e.V.


Unter den über 100 Einsendungen von 38 Verlagen prämierte die Experten-Jury die besten Neuerscheinungen des Jahres 2015. Den Vorsitz führte Robert Freiherr von Süsskind, der den Gartenbuchpreis mit seiner Frau Sabine vor neun Jahren initiiert hat. Sein Familiensitz, das fränkische Schloss Dennenlohe, bot auch in diesem Jahr wieder den festlichen Rahmen für die Verleihung des Gartenbuchpreises.


Einen Herzlichen Glückwunsch an die Herausgeberinnen und die Autoren.



Das Buch „Barmer Anlagen – Barmer Verschönerungsverein seit 1864“ kommt in besonderer Ausstattung und Umfang daher, denn es ist gleichzeitig die Festschrift des Barmer Verschönerungsvereins, der in diesem Jahr sein 150. Jubiläum feiert. In sechs umfangreichen Kapiteln spannen die Autoren einen Bogen vom bürgerschaftlichen Engagement über die Beschreibung der einzelnen Areale sowie bedeutender Persönlichkeiten bis hin zu Bauwerken und Denkmälern dieser großartigen Parkanlage. Eine besondere Ehre wurde den Barmer Anlagen erst kürzlich zuteil: Sie wurden in das Europäische Gartennetzwerk (EGHN) aufgenommen.

Und wer sich selbst bei einem Spaziergang von der Einzigartigkeit der Barmer Anlagen 
überzeugen möchte, kann dies mit der zum Buch gehörenden Z-Card tun: Der Übersichtsplan 
mit Beschreibungen markanter und wichtiger Orte paßt in jede Jackentasche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0